HANDLUNGSFELD 1: STRATEGIE

Personalmanagement muss mehr vom Kunden her gedacht werden.

Das erste Handlungsfeld für Unternehmer und Führungskräfte betrifft das Thema "Strategie".
Für uns bedeutet Strategie, Ziele zu bestimmen und eine grobe "Marschrichtung" festzulegen, damit diese Ziele erreicht werden können. Die strategische Ausrichtung des Personalmanagements ist wesentlich, da nur so sichergestellt ist, dass sich die Handlungen der Führungskräfte und der Personalabteilung an den mittel- und langfristigen Zielen des Unternehmens orientieren und nicht nur auf kurzfristige Erfolge ausgerichtet sind bzw. dass überhaupt Ziele im Sinne von Leitplanken verfolgt werden.


"Wer kein Ziel hat, für den ist jeder Weg der Gleiche" - so sagt ein Sprichwort. Deshalb möchten wir im Rahmen dieses ersten Handlungsfelds aufzeigen, wie für eine einheitliche strategische Ausrichtung des Unternehmens gesorgt wird und was Personalmanager und Führungskräfte dafür tun sollten. Weil die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im Zentrum einer wirtschaftlich tätigen Organisation stehen, beginnen auch wir mit dem Blick auf den "Kunden".

Strategie Schaubild.jpg

Zum Vergrößern bitte anklicken.